In Dresden duftet es wieder nach Weihnachten – und das im XXL-Format! Mit vereinter Kraft, großem Herz und einer Extraportion Butter wurde am Sonntag der Riesenstollen für das 30. Dresdner Stollenfest vollendet. In der Messe Dresden verwandelten 35 Stollenbäckerinnen und -bäcker gemeinsam mit zahlreichen Helfern ab 6 Uhr morgens über 3.300 sorgsam vorbereitete Stollenteile in ein monumentales Meisterwerk.
Sieben Stunden lang wurde gestapelt, gebuttert und gezuckert. Präzise nach 3D-CAD-Plänen zusammengesetzt und liebevoll von Hand geformt, erhielt der Gigant schließlich seine typisch stollige Silhouette. Mit 70 Kilo Butter, 100 Kilo Zucker und noch mal 100 Kilo Puderzucker bekam der Riese seinen finalen Glanz.
Projektleiter Karsten Liebscher betonte den Gemeinschaftsgeist, der hinter dem Großprojekt steht: „Nur gemeinsam können wir dieses Handwerk lebendig halten.“ Und das gelang eindrucksvoll – auch dank der musikalischen Überraschung der „Rosinis“, die dem Team mit ihrem Auftritt ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Seit 1994 wurden beim Stollenfest fast 92 Tonnen Riesenstollen gebacken – das entspricht dem Gewicht von 37 Elefanten! Am 6. Dezember 2025 wird das süße Ungetüm angeschnitten und verkauft – der Erlös geht wie immer an regionale Projekte.


