Soldaten Gedenken an die TotenDie Reservisten Radebeul ehrten gefallene Kameraden am Volkstrauertag. Foto: © Dobrowald

Die Reservistenkameradschaft Radebeul hat am Sonntag, dem 16. November 2025, mit einer würdevollen Zeremonie an mehreren Ehrenmalen der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror gedacht. In der Reihenfolge Friedewald, Lutherkirche Radebeul und Naundorf legten Mitglieder der Kameradschaft Kränze nieder und hielten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Momente der Stille.

Die Veranstaltung fand im Rahmen des Volkstrauertags statt, zu dem bundesweit an gefallene Soldaten, zivile Opfer von Krieg sowie auch an Polizisten und Soldaten erinnert wird, die im Dienst – etwa bei Auslandseinsätzen – ihr Leben verloren haben.

Die Trauerrede hielt Hauptmann a.D. Peter Dobrowald (67), der selbst in Bosnien und Afghanistan im Einsatz war. Seine Worte mahnten zu Frieden, Verantwortung und Gemeinschaft über Generationen hinweg.

Die RK Radebeul ist Teil der Landesgruppe Sachsen im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Die Landesgruppe vereint sachsenweit rund 27 Reservistenkameradschaften mit über 1.700 Mitgliedern. Ihre Arbeit reicht von sicherheitspolitischer Bildung über militärische Ausbildung bis hin zur Gedenkkultur.

Barrierefreiheit