Am 14. und 15. November 2024 kommen 60 Vertreter aus Coswig und Lovosice in der tschechischen Partnerstadt zusammen, um im Rahmen eines zweitägigen Workshops die Zusammenarbeit zu vertiefen und neue Impulse für gemeinsame Projekte zu setzen. Die kürzlich neu gewählten Coswiger Stadträte, Vertreter der Verwaltung, engagierte Bürger sowie Vertreter partnerschaftlich verbundener Vereine nehmen teil, um ihre Partnerstadt und die Arbeitsweise ihrer tschechischen Kollegen kennenzulernen.
Der Workshop umfasst insgesamt 12 Kurzvorträge zu aktuellen Themen der Städte, darunter geplante Investitionen in Sport- und Spielstätten, Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung, Umwelt- und Klimaschutz, sowie interkommunale Zusammenarbeit. Die Vorträge, die mit Unterstützung von Dolmetschern stattfinden, bieten dabei Raum für Diskussion und Erfahrungsaustausch. Auch kulturelle Highlights sind Teil des Programms: Das zweisprachige Theaterstück „Das Thema / To téma“ des Prager Kabarett-Ensembles sorgt am ersten Abend für eine unterhaltsame Einstimmung.
Ein weiterer Höhepunkt des Workshops ist der Besuch der Ausstellung „Unsere Deutschen“ im Museum Ústí nad Labem am zweiten Tag. Ein gemeinsames Mittagessen beschließt die Veranstaltung und rundet den grenzüberschreitenden Austausch ab.
Finanziert wird das Projekt aus dem Kleinprojektfonds der Euroregion Elbe/Labe im Rahmen des INTERREG-Programms Sachsen – Tschechien. Die Europäische Union unterstützt das Projekt mit 4.704 Euro und fördert damit die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Freundschaft zwischen Coswig und Lovosice.
Foto © Stadt Lovosice