Die SG Dynamo Dresden verstärkt ihre Offensive mit der Rückkehr von Christoph Daferner. Der 26-jährige Mittelstürmer, der bereits von 2020 bis 2022 im schwarz-gelben Trikot spielte, kommt per Leihe für ein Jahr vom 1. FC Nürnberg zurück an die Elbe. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.
„Wir freuen uns sehr, dass wir uns mit Christoph Daferner qualitativ verstärken und damit die Konkurrenzsituation im Offensivbereich deutlich erhöhen konnten. Chris ist ein Spieler, der für seine Mannschaftkollegen auf dem Platz alles gibt, weiß, wo das Tor steht und über einen starken Abschluss verfügt. Wir sind davon überzeugt, dass er bei der Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben eine große Hilfe sein wird“, erklärt Dynamos Geschäftsführer Sport, Thomas Brendel.
Der 1,89 Meter große Angreifer stand bereits in insgesamt 75 Pflichtspielen für Dynamo auf dem Platz, erzielte dabei 27 Tore und bereitete neun weitere vor. In seiner Debütsaison 2020/2021 trug Daferner mit zwölf Treffern und sieben Assists maßgeblich zum Aufstieg in die 2. Bundesliga bei.
SGD-Cheftrainer Thomas Stamm ergänzt: „Ich habe Christoph zwar selbst nie trainiert, kenne ihn aber natürlich schon seit der gemeinsamen Zeit in Freiburg. Er kann uns und der ganzen Mannschaft mit seiner Qualität und Erfahrung aus zweiter und dritter Liga mit Sicherheit weiterhelfen und passt menschlich mit seiner bodenständigen Art und dem absoluten Willen intensiv zu arbeiten sehr gut in die Gruppe. Die Art und Weise wie er Fußball spielt, entspricht vom Charakter her genau dem, wie wir uns das für die Spielphilosophie des Vereins vorstellen.“
Daferner zeigte sich glücklich über seine Rückkehr: „Die Zeit bei Dynamo war hochemotional und hat mich wahnsinnig geprägt. Als sich die Möglichkeit zur Rückkehr ergeben hat, war für mich klar, dass ich diese unbedingt wahrnehmen möchte. Ich werde alles dafür tun, in der kommenden Saison meinen Beitrag zum Erfolg der Mannschaft beizutragen.“
Zur Spielzeit 2022/23 wechselte der gebürtige Bayer zum 1. FC Nürnberg und war zuletzt für ein halbes Jahr an Zweitligist Fortuna Düsseldorf ausgeliehen.
Foto © SG Dynamo Dresden