Foto © Symbolbild von ulrichw

Der Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ hat die Marke von 50.000 Unterschriften überschritten. Dies verkündete Daniela Kolbe, Vertrauensperson des Antrags, und betonte, dass diese breite Unterstützung ein starkes Zeichen für mehr Weiterbildung und gesetzliche Bildungsfreistellung in Sachsen sei. Der Antrag wird nun im Landtag verhandelt.

Initiiert vom DGB Sachsen, wird der Antrag von über 60 Organisationen getragen. Die Unterschriftensammlung begann im September 2023. Am Tag der Europa- und Kommunalwahl, dem 9. Juni, endet die aktive Sammlung. Danach sollen alle Unterschriftenlisten eingesendet oder zurückgebracht werden, um von den Gemeinden bestätigt zu werden.

Bislang sind rund 26.000 der über 50.000 Unterschriften bestätigt, weitere liegen zur Bestätigung in den Kommunen. Mindestens 40.000 bestätigte Unterschriften sind nötig, damit der Volksantrag im Landtag behandelt wird. Kolbe ist zuversichtlich, dass im August deutlich mehr als 40.000 bestätigte Unterschriften an den Landtagspräsidenten übergeben werden können.

Die Abgabe der ausgefüllten Unterschriftenlisten ist in den DGB-Regionsgeschäftsstellen in Dresden, Leipzig, Chemnitz oder Bautzen möglich. Weitere Informationen sind unter www.zeit-fuer-sachsen.de zu finden.

Foto © Symbolbild von ulrichw