Wie in jedem Jahr hat die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) erneut ihre beiden Ranglisten der besten Wein- und Sekterzeuger veröffentlicht: die „DLG Top 100 der besten Weinerzeuger“ sowie die „DLG Top 10 der besten Sekterzeuger“.
Das Weingut Hoflößnitz konnte in diesem Jahr seine Platzierung im Vergleich zum Vorjahr (Platz 95) um 4 Plätze verbessern und steht nun in der aktuellen Rangliste auf Platz 91. „Dieses Ergebnis spiegelt die über Jahre hinweg sehr gute Arbeit unseres Weinbauteams rund um den Kellermeister Felix Hößelbarth wider. Ohne den unermüdlichen Einsatz in unseren Weinbergen mit höchsten Qualitätsansprüchen wäre eine solche Auszeichnung nicht möglich“, betonte Geschäftsführer Jörg Hahn (62).
Immerhin werden 12.000 Weinhersteller in Deutschland geprüft. Umso eindrucksvoller ist die Platzierung des Weinguts Hoflößnitz unter den TOP 100!
Für Weinfreunde bietet dieses Ranking eine solide Grundlage, um sich einen Überblick über die Vielfalt der deutschen Weinlandschaft zu verschaffen. Ausschlaggebend für die Platzierung in den beiden Bestenlisten sind das Abschneiden der Weingüter in der aktuellen Bundesweinprämierung sowie die Leistungen bei den DLG-Qualitätsprüfungen der vergangenen Jahre.
Die DLG-Bundesweinprämierung stellt den führenden Qualitätswettbewerb für deutsche Weine und Sekte dar. Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass alle Weine sich im Vorfeld durch Erfolge bei der amtlichen Qualitätsweinprüfung und der jeweiligen Landes- oder Gebietsweinprämierung oder dem Deutschen Weinsiegel für die Teilnahme an der Bundesweinprämierung qualifizieren müssen. Bei der diesjährigen Bundesweinprämierung wurde der Hoflößnitzer Berg & Lust Kerner mit „Gold“ prämiert! Die beiden Bio-Weine Johanniter und Solaris erzielten „Silber“.
Die DLG führt jährlich Tests an Weinen und Sekten aus allen deutschen Anbaugebieten durch.
Foto © Sandra S.