Jonas von der Kita „Löwenzahn“ schmückte gemeinsam mit seiner Kindergartengruppe sowie Bürgermeisterin Friederike Trommer und dem Leiter des Ordnungswesens, Olaf Lier, ein Birkenbäumchen am Lovosicer Platz. Foto © Stadt CoswigJonas von der Kita „Löwenzahn“ schmückte gemeinsam mit seiner Kindergartengruppe sowie Bürgermeisterin Friederike Trommer und dem Leiter des Ordnungswesens, Olaf Lier, ein Birkenbäumchen am Lovosicer Platz. Foto © Stadt Coswig

Mitten in den Vorbereitungen auf das Osterfest setzt Coswig wieder ein farbenfrohes Zeichen: Die traditionelle Osteraktion der Kindertageseinrichtungen läuft – und bringt frischen Glanz ins Stadtzentrum. Bereits seit zehn Jahren gestalten Kinder aus Kitas und Tagespflegestellen die Stadt mit selbst gebastelter Dekoration. Die ersten Teilnehmer von damals sind heute schon Jugendliche und erinnern sich gern an diese besondere Zeit.

Am 26. März war es wieder soweit: Zahlreiche Kinder schmückten die Birkenbäumchen entlang der Hauptstraße sowie am Lovosicer Platz mit ihren bunten Ostereiern. Mit viel Kreativität entstanden kleine Kunstwerke, die mit Farben, Mustern und fantasievollen Motiven überzeugen. Für die Kinder haben ihre Werke einen hohen emotionalen Wert – entsprechend sorgfältig gingen sie mit den Dekorationen um.

Unter dem Motto „Bunte Ostern für alle“ entstand so ein fröhliches Stadtbild, das Passanten und Bewohner gleichermaßen erfreuen soll. Als kleines Dankeschön gab es für jedes teilnehmende Kind eine Ostersüßigkeit. Auch Bürgermeisterin Friederike Trommer und Ordnungsamtsleiter Olaf Lier zeigten sich begeistert vom Engagement der Einrichtungen. Neben der kreativen Förderung steht vor allem der Gemeinschaftsgedanke im Mittelpunkt der Aktion. Unterstützung kam zudem vom städtischen Baubetriebshof sowie dem Ordnungsamt, die für Aufbau und Sicherheit sorgten.

Die bunten Osterdekorationen sind noch bis zum Ende der Osterferien im Stadtgebiet zu sehen – und laden zu einem entspannten Frühlingsspaziergang durch Coswig ein.

Barrierefreiheit