Jetzt wird`s ernst: Marcel Vetter und Katrin Sontag werden sich bald in mehreren Wahlforen gegenüberstehen. Foto © BranczeiszJetzt wird`s langsam ernst: Marcel Vetter und Katrin Sontag werden sich bald in mehreren Wahlforen gegenüberstehen - oder doch nicht? Text & Foto © Branczeisz

Moritzburg. Der Bürgermeisterwahlkampf in Moritzburg geht in die entscheidende Phase: Am 22. März treten Katrin Sontag und Marcel Vetter gegeneinander an – und jetzt es gibt den ersten offenen Knatsch. Am 15. Januar hatte Bürgermeister Jörg Hänisch im Gemeindewahlausschuss mit Wahlforen in jedem Ortsteil überrascht, samt Terminen. Wahlkampf in kommunalen Gebäuden – das hatte Hänisch vorher vehement abgelehnt, sich dann aber offenkundig umentschieden. Die Foren sollen von unabhängigen Moderatoren begleitet werden, beide Kandidaten haben Raum Fragen zu beantworten und sich vorzustellen.

Dumm nur, dass die Betroffenen vorher nicht gefragt wurden, wie ihr Terminplan aussieht. Bis zum 30. Januar sollten sie die Termine bestätigen. Katrin Sontag tat das, Marcel Vetter ist an zwei Abenden verhindert: Boxdorf: 26. Februar, 19 Uhr, Kurfürst-Moritz-Schule und Reichenberg am 10. März, 19 Uhr, Mehrzweckgebäude. Das habe er dem Bürgermeister mitgeteilt, so Vetter.

Die Frage ist, finden sich jetzt auf die Schnelle noch andere Termine, an denen auch die Moderatoren und die Frau Sonntag Zeit haben – oder platzen jetzt womöglich noch die Wahlforen in den anderen Ortsteilen, weil zwei Orte ausgelassen werden?

Hier finden die Wahlforen nach jetzigem Stand statt:

  • Auer: 24. Februar, 19 Uhr, Gasthof Auer
  • Steinbach: 25. Februar, 19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus
  • Friedewald: 11. März, 19 Uhr, Rotes Haus
  • Moritzburg: 12. März, 19 Uhr, SZ-Wahlforum im Bachhaus-Saal, Schlossallee 4

Barrierefreiheit