Radebeul. „Hier würde ich selbst gern einziehen“, ging Marcus Garbsch vor zehn Jahren durch den Kopf, als er das Eckhaus an der Meißner Straße 86 kaufte. Damals war im Erdgeschoss noch „Jeans-Strauß“ untergebracht, später zog ein Sanitätshaus ein. Heute ist der damalige Gedanke Wirklichkeit geworden: In großen Lettern steht der Schriftzug „Lößnitz Immobilien“ über dem Schaufenster.
Mit dem neuen Standort haben sich Katja Czura und Marcus Garbsch nicht nur räumlich auf 180 Quadratmeter vergrößert, sondern auch einen langgehegten Herzenswunsch erfüllt. „Das müssen wir unbedingt machen“, waren sich beide schnell einig. Czura, ein Radebeuler Urgestein, und Garbsch, aus der Moritzburger Ecke, teilen die tiefe Verbundenheit zu „ihrem“ Radebeul. Sie leben hier, engagieren sich ehrenamtlich in Sportvereinen, unterstützen die Kinderarche mit Hausmeisterdiensten oder helfen an der evangelischen Oberschule. Auch privat sind sie fest in der Region verankert. Spaziergänge durch die Weinberge gehören für beide zum Alltag.
Der Empfang im neuen Büro ist bereits besetzt, kommende Woche treffen die restlichen Möbel ein. Das Unternehmen besteht seit 2007, wurde 2021 übernommen – damals noch als klassische Hausverwaltung. Seither haben beide „Lößnitz Immobilien“ systematisch weiterentwickelt: Heute bieten sie „alles unter einem Dach“ – von der Hausverwaltung über den Immobilienkauf und -verkauf bis hin zu eigenen Handwerkern, die sich um Instandhaltung und Sanierungen kümmern.
Katja Czura ist zentrale Ansprechpartnerin für die Verwaltung – sie betreut über 800 Einheiten, vor allem in Radebeul. Marcus Garbsch verantwortet den Bereich Immobilienvermittlung. Das vorherige Büro war Czuras erster beruflicher Ankerpunkt – das neue steht nun für den nächsten Schritt.



