Anzeige
Seit zwei Jahren koordiniert Georg Helms das soziale Bündnis Team Radebeul – und der Einsatz zeigt Wirkung: Vereine, Stadtverwaltung, Institutionen und lokale Unternehmen arbeiten Hand in Hand, um Radebeul enger zusammenzubringen, das Ehrenamt zu stärken, Vereinsarbeit sichtbar zu machen und Synergien zu nutzen.
Mehr Informationen zur Arbeit des Bündnisses finden sich unter
www.team-radebeul.de/weihnachtslotterie
Der Advent und damit auch Weihnachten stehen vor der Tür – und damit bereits die 16. Auflage der sozialen Weihnachtslotterie. Mit einem der insgesamt 14.000 Lose kann man sich oder anderen eine Freude machen und gleichzeitig soziale Projekte in Radebeul unterstützen. Jedes zehnte Los gewinnt. Der Verkauf startet am 11. November 2025, unter anderem in der Tourist-Information in der Hauptstraße 12, im Amt für Bildung, Jugend und Soziales in der Hauptstraße 4, bei Doktor Akustik in der Güterhofstraße 1, sowie in den REWE-Kayser-Märkten, im Familienzentrum, im Sozialradhaus und vielen kleinen Geschäften.
Im vergangenen Jahr konnten durch die Lotterie zwölf Projekte ermöglicht werden. So verschönerte der Sozialdienst katholischer Frauen die Wohnräume einer Wohngruppe und unterstützte das Frauenschutzhaus. Die Tafel Radebeul beteiligte sich an der Finanzierung von Fahrkarten für Bedürftige, und auch das Trauercafé des Familienzentrums profitierte von den Erlösen.
Die Einnahmen der diesjährigen Lotterie kommen erneut vielen sozialen Vorhaben zugute: einem inklusiven Theater-Workshop des KuKü e.V., einem Gartentag für Menschen mit und ohne Demenz der Alzheimer Gesellschaft Radebeul und Meißner Land e.V., dem Gemeinschaftsgarten Radebeul, dem Projekt „Radebeuler Stadtkind“, der Renovierung des Skaterparks, einem Einkaufsdienst und einer Weihnachtsfeier für alleinstehende Seniorinnen, organisiert vom Familienzentrum Radebeul, sowie der Sommererholung für Kinder aus der ukrainischen Partnerstadt Obuchiw, begleitet durch den Deutschen Kinderschutzbund. Außerdem werden Theaterbesuche für Menschen mit geringem Einkommen, ein Notfalltopf für unverschuldet in Not geratene Personen des Sozialen Bündnisses Radebeul und der Radebeuler Vereinstag 2026 unterstützt.
Ermöglicht wird die Weihnachtslotterie durch zahlreiche engagierte Sponsoren, darunter Arevipharma GmbH, die Stadtwerke Elbtal, Aktion Lichtblick, Beck & Holz Immobilien GmbH, die REWE-Märkte Björn Keyser, architektur4 – Thomas Grübling – Architekt, Kaufland Radebeul, Dr. Cornelius Anders, die Radebeuler Beteiligungsgesellschaft mbH sowie die Wohnungsgenossenschaft „Lößnitz“ e.G. Zusammen mit den vielen helfenden Händen und jeder einzelnen Person, die ein Los für einen Euro kauft, zeigt die Lotterie jedes Jahr aufs Neue, wie viel Gutes in Radebeul bewegt werden kann. Jeder Schein zählt.


