Stille Nacht. Heilige Nacht. Alles schläft, einsam wacht … – das Handwerk in der Region sorgt für freudige Gesichter unterm Weihnachtsbaum und während der Feiertage1. Über 120.000 Beschäftigte in rund 21.000 Handwerksbetrieben in Ostsachsen helfen mit, dass das Fest gelingt. 367 Bäckereien backen Stollen, 66 Konditoreien kreieren Torten, Kuchen und Pralinen, 250 Fleischer stellen Wiener für den Kartoffelsalat und bereiten die Weihnachtsgans für den Festtagsschmaus vor. 26 Brauereien sorgen für das Bier, 22 Weinküfer für die roten und weißen Rebsäfte.
Klimahandwerker, wie die 1.089 Installateure und Heizungsbauer achten darauf, dass bei Schnee und Frost die Kälte draußen bleibt und die Heizung effizient arbeitet. 76 Ofen- und Luftheizungsbauer modernisieren alte Kachelöfen und entfesseln auf Wunsch das richtige Prasseln im Kamin. Sollte die Lichter kette schlapp machen, der Schwibbogen nicht leuchten oder die festliche Stube gänzlich im Dunkeln liegen, stehen 1.315 Elektrotechniker bereit.
Damit Santa Claus gefahrlos durch die Esse kommt, haben die 128 Schornsteinfeger ein wachsames Auge auf den Rauchfang. Damit die Fahrt zu den Liebsten reibungslos klappt, schauen 1.371 Kfz-Werkstätten bei den PKWs nach dem Rechten und 116 Zweiradmechatroniker bei Motorrädern und Fahrrädern. Auch für den Klang der Weihnacht ist das Handwerk entscheidend. Soundtüftler sind zum Beispiel 16 Orgel- und Harmoniumbauer, 20 Klavier- und Cembalobauer, elf Geigenbauer und 16 Instrumentenbauer.
Ringe gibt es bei 82 Gold- und Silberschmieden, atemberaubende Kleider und Anzüge bei 311 Maßschneidern und Zeitmesser mit Stil bei 70 Uhrmachern. Damit Ur-Opa den Gesprächen der Ur-Enkel lauschen kann, legen sich 39 Hörakustiker ins Zeug. Damit er glasklar sieht, was unterm Bau liegt, vertraut
er einem der 155 Augenoptiker. Wer Schönheit und Stil sucht, findet sie bei 1.375 Friseur und 1.176 Kosmetikern. Den Augenblick für die Nachwelt festhalten können 869 Fotografen.
Das Handwerk wünscht eine besinnliche Weihnachtszeit.


