Lutz Richter präsentiert den 10. Grünschnabel.Lutz Richter präsentiert den 10. Grünschnabel. Foto: © meeco

Der erste Wein des Jahrgangs 2025 ist da – und er kommt gewohnt jung, spritzig und charmant daher: Der „Grünschnabel“ der Sächsischen Winzergenossenschaft Meissen ist abgefüllt! Seit genau zehn Jahren bringt der traditionsreiche Martinswein Frische ins Glas und Vorfreude auf das neue Weinjahr. Über 1.000 Winzer ernteten die Trauben zwischen dem 27. August und 18. Oktober – nun ist das Ergebnis in der Flasche und macht richtig Lust auf mehr.

Zum Jubiläum hat Künstler Lutz Richter alle bisherigen Etikettenmotive auf ein neues Design gebracht – zehn kleine Fässer erzählen nun ihre Geschichte auf einem einzigen Etikett. Geschäftsführer Lutz Krüger zeigt sich stolz: „2016 haben wir die fast vergessene Tradition des Grünweins in Sachsen wiederbelebt. Heute ist der Grünschnabel ein Liebling vieler Kunden.“

Für 10 Euro (statt 11,11 € zum Jubiläum) gibt’s die 0,75-Liter-Flasche ab dem 11. November in der Vinothek, im Online-Shop und im Einzelhandel. Geschmacklich überzeugt der „Grünschnabel“ mit feiner Süße, exotischen Fruchtnoten sowie Aromen von Apfel und Birne. Weinprinzessin von 2016, Anna Bräunig, ist begeistert: „Ein süffiger Start in den neuen Jahrgang, voller Charakter und Herzblut.“

Barrierefreiheit