Bürgermeister Jörg Hänisch auf der Plattform der Boxdorfer Windmühle.Tolle Aussicht für Bürgermeister Jörg Hänisch - nur was sich oft unten abspielt, ist weniger schön. Foto: © Branczeisz

Am liebsten hätten die Boxdorfer wohl eine Videoüberwachung an ihrer Windmühle. „Geht nicht“, sagt der Moritzburger Bürgermeister Jörg Hänisch – „öffentlicher Raum, da kann die Gemeinde keine Kamera hinhängen“. Damit ist die Diskussion aber nicht beendet. Wie umgehen mit einem beliebten Treffpunkt, der eben nicht bloß junge Leute und Erwachsene zum Plaudern und gemütlichem Beisammensein einlädt, sondern sondern auch diejenigen, die Probleme machen.

Drogen, ja sogar Hundekämpfe sind da zu nennen. Dass einige Orgien sogar auf Instagram gepostet wurden, macht die Sache nicht besser – die Juristerei ist bekanntlich eine andere Hausnummer. Ein offenkundiges Video ist eben längst kein verwertbarer Beweis.

Wie also mit dem Treff an der Windmühle umgehen? Den Platz nachts abschließen, kam als Vorschlag. Nur – eigentlich sind die überdachten Bänke ja zum Treff gedacht. Die Frage wird den Ort wohl noch eine Weile beschäftigen.

Barrierefreiheit