Messauto auf einer fiktiven Landstraße in Radebeul, KI Generiertes Bild, Baustellenauto Messung, Straßen MessfahrzeugFoto © Radebeul Aktuell (KI)

Seit dieser Woche rollt ein unscheinbarer, aber hochmoderner Messwagen durch Radebeul – mit einer Mission: dem Straßenzustand auf den Zahn fühlen. Im Auftrag der Stadtverwaltung erfasst die Schniering GmbH mit dem Messsystem ARGUS digital sämtliche Straßen der Stadt. Das Fahrzeug fällt kaum auf, fährt im fließenden Verkehr mit – seine Technik hingegen ist alles andere als gewöhnlich.

ARGUS sammelt mithilfe von Sensoren und Kameras objektive Daten und tausende Fotos, die in den kommenden Wochen für eine detaillierte Auswertung genutzt werden. Der große Vorteil: Die Messung basiert auf bundesweit einheitlichen Standards – und liefert damit vergleichbare Ergebnisse. So lässt sich nicht nur der aktuelle Zustand bewerten, sondern auch ein Blick in die Vergangenheit werfen. Denn schon 2008, 2013 und 2020 wurde die gleiche Technik in Radebeul eingesetzt.

Die Daten sind wichtig für zukünftige Bauplanungen, Instandhaltungen und Investitionen in die Infrastruktur. Ziel ist ein langfristiges, strategisches Straßenmanagement – datenbasiert, objektiv und effizient.

Von SiteAdmin

Barrierefreiheit