Digitales Bürgerbüro - In Meißen lassen sich viele Behördengänge bereits online erledigenFoto © Senatskanzlei Hamburg/Christan O. Bruch.

Schluss mit langen Schlangen vor dem Bürgerbüro: In Meißen funktioniert der Behördengang jetzt auch bequem per Smartphone. Als eine von vier sächsischen Pilotkommunen hat die Stadt die vollständige digitale Ummeldung eingeführt – inklusive automatischem Adressaufkleber für Ausweis und Pass.

„Viele der am häufigsten nachgefragten Leistungen lassen sich bereits jetzt online erledigen“, erklärt Bürgermeister Markus Renner. Wer ein Smartphone, die AusweisApp, einen Ausweis mit Onlinefunktion und ein BundID-Konto hat, kann sich den Weg ins Amt sparen. Innerhalb einer Minute ist der Antrag gestellt – inklusive Upload der Wohnungsgeberbestätigung. Danach folgen Prüfung, digitale Meldebestätigung und postalischer Adressaufkleber von der Bundesdruckerei.

Die Stadtverwaltung setzt damit ein klares Zeichen für Bürgerfreundlichkeit und digitalen Fortschritt. Auch Führungszeugnisse, Gewerbeanmeldungen und viele weitere Vorgänge sind online verfügbar. Alle Dienste gibt’s unter: stadt-meissen.de/online-rathaus

Das Projekt ist Teil eines bundesweiten Digitalisierungsprozesses und wird im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umgesetzt. Für Bürgerinnen und Bürger bedeutet das vor allem eins: Weniger Wartezeit, weniger Papierkram – mehr Zeit für Wichtigeres.

Von SiteAdmin

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