Müllmann läuft mit einer Mülltonne in der Hand die Straße entlangFoto © Symbolbild von AndreyPopov

Ab dem 1. April 2025 übernimmt ein neuer Player das Kommando über Mülltonnen und Sperrmüll in der Region Meißen: Die ALBA Sachsen GmbH ersetzt den bisherigen Entsorger in gleich mehreren Bereichen – Restmüll, Biomüll, Sperrmüll und Elektroaltgeräte landen künftig in den blauen Tonnen des Grumbacher Unternehmens. Den Auftrag sicherte sich ALBA im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung mit dem wirtschaftlichsten Angebot.

Doch obwohl sich beim Entsorger einiges ändert, bleibt für die Bürgerinnen und Bürger erstmal alles beim Alten. Die Tonnentage bleiben gleich, die gewohnten Abläufe ebenfalls. Lediglich die Farbe der Müllwagen wechselt – von Nehlsens Grün zu ALBAs Blau.

Für Papier- und Gelbe Tonne bleibt weiterhin die Firma Nehlsen zuständig. Sollte es durch die Umstellung in den ersten Wochen dennoch zu Problemen kommen, bittet der Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) um schnelle Rückmeldung per Telefon oder Online-Formular. Die Übergangsphase könnte besonders für neue Mitarbeitende eine kleine Herausforderung darstellen.