Neubürgerbegrüßung in Coswig in der Börse CoswigFoto © Stadtverwaltung Coswig

Volles Haus in der Coswiger Börse: Am 1. April 2025 hieß Oberbürgermeister Thomas Schubert rund 170 neu zugezogene Coswigerinnen und Coswiger offiziell in ihrer neuen Heimat willkommen. Die traditionelle Neubürgerbegrüßung, die seit dem Jahr 2000 fester Bestandteil der städtischen Willkommenskultur ist, bot Informationen, Begegnungen – und musikalische Überraschungen.

Nach einer persönlichen Begrüßung durch den OB sorgten Schüler des Coswiger Gymnasiums für Gänsehaut-Momente: Mit Ukulelen und Gesang schufen sie eine herzliche Atmosphäre, die perfekt zur Veranstaltung passte. Danach stellte Schubert die Gesichter hinter der Stadt vor – von Mitarbeitenden der Verwaltung über städtische Gesellschaften bis zu Stadträten.

Im Foyer wartete eine bunte Vielfalt: Coswiger Vereine, Initiativen und Einrichtungen präsentierten sich, luden zum Mitmachen ein und stießen auf großes Interesse bei den neuen Bürgerinnen und Bürgern. Bei Gesprächen mit OB Schubert und Vertreterinnen der Stadt konnten Fragen gestellt und erste Kontakte geknüpft werden.

Die gelungene Veranstaltung zeigt: Coswig wächst – und bleibt dabei persönlich, offen und engagiert.