Mädchen pflanzt ein Vergissmeinnicht in ein Blumenbeet an einem sonnigen Tag in Coswig, im Hintergrund ist Willy WurmFoto © Felix Kim

Meißen und Coswig machen sich stark für Menschen mit Demenz: Am 19. März 2025 findet erneut die sachsenweite VERGISS?MEIN!NICHT-Pflanzaktion statt. Bürgerinnen und Bürger können bereits jetzt mit einer Blumenspende dazu beitragen, das Bewusstsein für Demenz zu stärken.

Seit 2023 verwandeln Vergissmeinnicht-Pflanzungen viele Orte in blühende Erinnerungszeichen. In Meißen und Coswig beteiligen sich neben Pflegeeinrichtungen auch Kitas, Förderschulen und Werkstätten für Menschen mit Behinderung. „So machen wir die soziale Tragweite des Themas Demenz gut sichtbar“, erklärt Felix Kim von der Diakonie.

Bis zum 12. März 2025 können Interessierte in Blumenläden in Meißen, Coswig, Großenhain, Riesa und Weinböhla Vergissmeinnicht erwerben und die Aktion unterstützen. Die Landesinitiative Demenz Sachsen e.V. setzt sich dafür ein, dass Betroffene trotz ihrer Erkrankung ein selbstbestimmtes Leben führen können. „Demenz wird oft falsch dargestellt – mit den richtigen Strukturen können viele Erkrankte lange aktiv am Leben teilnehmen“, so Simone Vierkant.

Die Pflanzaktion ist ein wichtiges Zeichen für mehr Aufklärung und soziale Teilhabe. Meißen und Coswig zeigen, wie jeder mit einer kleinen Geste Großes bewirken kann.