Am Samstag, den 9. November, trafen sich die Delegierten des SPD-Kreisverbandes Meißen in Coswig, um einen neuen Vorstand zu wählen. Mit Andreas Schurig, ehemals sächsischer Datenschutzbeauftragter (2004–2021), wurde ein erfahrener und engagierter Politiker zum Vorsitzenden gewählt. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Susann Rüthrich, die sächsische Kinder- und Jugendbeauftragte, ernannt. Die Neuwahl steht für frischen Wind und entschiedene Akzente auf soziale Themen.
In Grußworten richteten Kathrin Michel, Co-Vorsitzende der SPD Sachsen und Bundestagsabgeordnete, sowie Fabian Funke, ebenfalls MdB, das Augenmerk auf die aktuellen Herausforderungen der Bundespolitik. Der sächsische Wirtschafts- und Verkehrsminister Martin Dulig sprach zudem über die Regierungsbildung in Sachsen und betonte die Bedeutung des sozialen Zusammenhalts in Zeiten von wirtschaftlicher und politischer Unsicherheit. Der SPD-Kreisverband Meißen setzt sich entschlossen für sozialpolitische Themen ein und sieht hierin die Grundlage für eine sichere Gesellschaft.
Neben den Vorsitzenden wurden in den Vorstand des SPD-Kreisverbandes auch Thomas Weist (Schatzmeister), Gundula Sell (Schriftführerin) sowie Elisabeth Ball, Martin Dulig, Robert Matzke, Jürgen Schmidt und Wolfgang Länder als Beisitzer gewählt. Die neu formierte SPD-Führung im Kreis Meißen geht mit einem klaren Programm an die kommenden Aufgaben: Soziale Sicherheit und der Schutz der Bürgerrechte stehen im Fokus.
Foto © Daniel Bahrmann