Pünktlich zur Eröffnung des beliebten Meißner Weihnachtsmarktes am 25. November glänzt der historische Marktplatz in neuem Licht – und bietet jetzt auch mehr Komfort für Besucher. Die Arbeiten an der Verbindung zwischen Marktapotheke und Kaufhaus Fischer wurden rechtzeitig abgeschlossen und machen den Markt für Fußgänger, Kinderwagen und Rollatoren deutlich ebener und barrierefreier.
Das historische Wildpflaster wurde aufgenommen, zwischengelagert und anschließend neu verlegt. Im Straßenbereich kam Granitkopfsteinpflaster mit fester Verfugung zum Einsatz, während die Gehwege mit Granitplatten neu gestaltet wurden. Diese Maßnahmen sorgen nicht nur für mehr Gehfreundlichkeit, sondern reduzieren auch die Lärmbelastung. Zusätzlich wurden zwei barrierefreie Querungen geschaffen.
Im Zuge der Bauarbeiten, die am 1. Oktober 2024 begonnen hatten, erneuerte der Eigenbetrieb Abwasser zwei Regenwasserhausanschlüsse, während die Stadt Meißen zwei Straßenabläufe modernisierte. Insgesamt investierte Meißen rund 118.800 Euro in das Projekt, wovon 77.478 Euro aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen stammen.
Die Bauarbeiten übernahm die Meißner Firma Pflasterbau Missbach. Nun steht einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt auf dem neu gestalteten Marktplatz nichts mehr im Wege!