Foto © Pressestelle der Stadt Meißen

In Meißen ist das Ehrenamt ein starker Pfeiler der Gemeinschaft – von Sport über Soziales bis hin zu Kultur und Gesundheit engagieren sich viele Bürger in ihrer Freizeit für das Wohl anderer. Als Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz startet die Stadt Meißen nun die Aktion „Bühne frei für Engagement“ in Kooperation mit dem Theater Meißen. Ehrenamtlich engagierte Menschen, die die Gemeinschaft durch ihren Einsatz bereichern, erhalten freien Eintritt zu Theatervorstellungen.

Der Auftakt dieser besonderen Aktion ist das Weihnachtsmusical „Halleluja“. „Wir wollen vor allem denjenigen danken, denen ein Theaterbesuch nicht selbstverständlich ist“, betont Theaterleiterin Ann-Kristin Böhme. Auch geringfügig Beschäftigte, Rentnerinnen und Rentner sowie Freiwillige wie BufDis und FSJler sollen die Möglichkeit bekommen, ein Kulturerlebnis geschenkt zu bekommen.

Die ersten Karten erhielten sechs Frauen, die für die Meißner Tafel Bedürftige unterstützen. Sie verteilen Lebensmittel, geben Kochempfehlungen und stehen mit Rat und einem Lächeln zur Seite. Die Tickets stellt das Theater dem Familienamt zur Verfügung, welches die Karten dann an engagierte Bürger oder deren Organisationen verteilt. Vereine und Initiativen können besonders engagierte Mitglieder für einen Theaterbesuch vorschlagen, um ihnen ein Erlebnis der besonderen Art zu ermöglichen.

Mit „Bühne frei für Engagement“ setzt die Stadt Meißen ein wichtiges Zeichen: Ehrenamtliches Engagement wird gesehen, geschätzt und gefeiert.

Foto © Pressestelle der Stadt Meißen