Foto © Symbolbild von sreitzig

Am Freitag, dem 25. Oktober 2024, konnte in Radebeul-Ost das Richtfest des neuen Feuerwehr-Gerätehauses gefeiert werden. Der Erste Bürgermeister Dr. Jörg Müller zeigte sich stolz über den Baufortschritt: „Der Rohbau unserer neuen Feuerwache ist fertiggestellt. Das heutige Richtfest symbolisiert einen bedeutenden Meilenstein und ist ein Zeichen des großen Engagements aller Beteiligten.“

Der Neubau, der seit dem Spatenstich im Dezember 2022 Form annimmt, wird die Arbeitsbedingungen der aktuell 35 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Radebeul-Ost erheblich verbessern. Das Gebäude ist so geplant, dass es künftig Platz für bis zu 55 Feuerwehrleute bieten wird. Die Fertigstellung und Übergabe an die Feuerwehr ist für Spätsommer 2025 vorgesehen.

Der Rohbau umfasst aktuell die fertiggestellte Dachkonstruktion mit montierten Trapezblechen sowie erste Dichtungs- und Dämmarbeiten. Der Fenster- und Fassadenbau ist in vollem Gang, und die Fahrzeughallen-Tore befinden sich bereits in der Fertigung. Insgesamt sind 22 Bau- und 11 Planungsfirmen beteiligt, die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 7 Millionen Euro. Die Bauarbeiten werden vom Landratsamt Meißen mit einem Förderbetrag von rund 1,22 Millionen Euro unterstützt.

Mit der Schließung der Gebäudehülle startet nun der Innenausbau – ein weiterer Schritt, damit die Kameraden im nächsten Jahr in ein modernes, den Anforderungen entsprechendes Gerätehaus einziehen können.

Foto © Symbolbild von sreitzig