Das Kundenzentrum der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) wird ab dem 21. Oktober 2024 vorübergehend geschlossen, um eine umfassende Systemumstellung der Vertriebssoftware durchzuführen. Diese Software steuert den Verkauf von ÖPNV-Tickets und verwaltet Dauerkartenverträge. Bereits seit dem 9. September sind die Servicepunkte am Hauptbahnhof und am Dr.-Külz-Ring geschlossen, nun folgt das Kundenzentrum. Die Wiedereröffnung ist für den 4. November 2024 geplant.
Kundinnen und Kunden, die noch einen Abo-Vertrag abschließen oder ändern möchten, sollten dies bis zum 18. Oktober im Kundenzentrum erledigen. Das Online-Angebot für Vertragsabschlüsse ist bis zum 14. Oktober verfügbar, danach wird es vorübergehend deaktiviert. Fahrplaninformationen, Ticketautomaten und die Telefonhotline bleiben weiterhin verfügbar. Spätestens zur Wiedereröffnung wird auch die neue, benutzerfreundliche Online-Oberfläche für Abo-Verträge zur Verfügung stehen.
Die Umstellung auf die neue Software ist notwendig, da die alte Version den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht wird, insbesondere nach der Einführung des Deutschlandtickets. Die neue Lösung bietet schnellere Bearbeitungszeiten und erhöht die Sicherheit im Vertrieb.
Foto © PR VVO // Foto Neumann