Foto © SG Dynamo DresdenDie SG Dynamo Dresden verpflichtet Philip Heise; Fußball; 3. Liga; Saison 2024/2025; AOK Plus Walter-Fritzsch-Akademie; Dresden; 12. Juli 2024; Foto: Dennis HetzscholdDie SG Dynamo Dresden verpflichtet Philip Heise; Fußball; 3. Liga; Saison 2024/2025; AOK Plus Walter-Fritzsch-Akademie; Dresden; 12. Juli 2024; Foto: Dennis Hetzschold

Die SGD begrüßt Philip Heise erneut in ihren Reihen. Der 33-jährige Außenverteidiger wechselt ablösefrei zu Dynamo Dresden und wird künftig die linke Defensivseite verstärken. Heise wird mit der Rückennummer 16 auflaufen.

Thomas Brendel, Geschäftsführer Sport der SGD, äußerte sich erfreut: „Philip definiert die Position des Außenverteidigers sehr offensiv und kann unserem Spiel nach vorne noch mehr Durchschlagskraft verleihen. Mit seinem guten linken Fuß sorgt er sowohl im Spiel als auch bei Standards für Torgefahr. Wir freuen uns, einen weiteren erfahrenen Spieler, der bis zuletzt Stammspieler in der 2. Bundesliga war, für das Team gewonnen zu haben.“

Philip Heise spielte bereits von 2017 bis 2019 für Dynamo Dresden und absolvierte in dieser Zeit 61 Partien in der 2. Bundesliga sowie im DFB-Pokal. „Ich freue mich, wieder da zu sein. In den zurückliegenden Jahren habe ich Dynamo immer wieder verfolgt. Die Verantwortlichen haben mir sportlich und menschlich ein sehr gutes Gefühl gegeben, sodass ich mich hervorragend mit den Zielen identifizieren kann. Jetzt gilt es, die Mannschaft und den Trainer schnell kennenzulernen und gemeinsam erfolgreich zu spielen“, sagte Heise.

Cheftrainer Thomas Stamm ergänzte: „Seine jahrelange Erfahrung in der 2. Bundesliga, gepaart mit seinem robusten Körper und der offensiven Spielweise, machen Philip zu einem sehr wichtigen Bestandteil unseres Spielsystems. Er hat seine Qualitäten immer wieder unter Beweis gestellt und kennt den Verein und die Stadt aus seiner ersten Zeit in Dresden. Wir hoffen, dass er sich schnell ins Team einfügen kann.“

Philip Heise, geboren am 20. Juni 1991 in Düsseldorf, durchlief die Junioren-Stationen bei Bayer 04 Leverkusen, Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach, bevor er den Sprung in den Herrenbereich schaffte. Er spielte unter anderem für den 1. FC Heidenheim, den VfB Stuttgart, Norwich City und zuletzt für den Karlsruher SC. Insgesamt absolvierte Heise 218 Spiele in der 2. Bundesliga, erzielte zwölf Tore und gab 50 Torvorlagen. Zudem lief er in 81 Partien in der 3. Liga auf.

Foto © SG Dynamo Dresden