Meißen, bekannt für sein weltberühmtes Porzellan und die idyllische Weinlandschaft, hat im Jahr 2023 einen beeindruckenden Besucherrekord aufgestellt. Mit 190.503 Übernachtungen übertrafen die Beherbergungsbetriebe der Stadt die Zahlen des bisherigen Rekordjahres 2019 um mehr als 10 Prozent. Diese Erfolgsgeschichte ist das Ergebnis konsequenter Entwicklungsarbeit in den Bereichen Tourismus, Kultur und Stadtmarketing.
Die historische Altstadt von Meißen, geprägt durch ihre inhabergeführten Geschäfte, Ateliers, Restaurants und Vinotheken, zieht zusammen mit kulturellen Highlights wie dem Dom, der Albrechtsburg und der berühmten Porzellan-Manufaktur Besucher aus aller Welt an. Ein prall gefüllter Veranstaltungskalender mit Kulturformaten und Festen trägt ebenso zur Anziehungskraft Meißens bei.
Unter dem Jahresslogan „natürlich schön!“ setzt das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur zusammen mit lokalen und regionalen Partnern eine umfassende Marketingkampagne um, die sowohl online als auch offline für einen Besuch in Meißen wirbt. Die Stadt verbessert kontinuierlich die touristische Infrastruktur und erweitert das Angebot für Rad-, Wander- und Wassertourismus.
Zur Steigerung der Aufenthaltsqualität und Attraktivität für Touristen und Einheimische werden Wanderwege neu ausgeschildert und passende Wanderkarten erstellt. Für den Wasser-Tourismus ist die Planung eines Kleinboote-Anlegers in vollem Gange. Die Stadt verschönert ihr Erscheinungsbild zudem mit aufwendig bepflanzten Blumenkübeln und großen Amberbäumen auf dem Marktplatz.
Auch die lebendige Altstadt profitiert von der Förderung des kleinteiligen, inhabergeführten Einzelhandels, der neben den klassischen Alleinstellungsmerkmalen Meißens zunehmend in den Fokus der Marketingaktivitäten rückt. Die Vorbereitungen für das Jahresmotto 2025 „handgemacht“ laufen bereits, und Gewerbetreibende sind aufgerufen, ihre passenden Angebote zu melden.
Foto © Pressestelle der Stadt Meißen