In der Tourist-Information sind im September zwei miteinander verwandte Weingüter „eingezogen“. Bis Ende des Monats präsentieren das Weingut Matyas und die Sektmanufaktur Perlgut ihre Betriebe auf den beiden „Weinwürfeln“.
Das Weingut Matyas ist ein Familienbetrieb, den Ingeborg und Matyas Probocskai inmitten der Weinberge am Fuße des Friedewaldes in Coswig gründeten. Die Liebe zur Natur, zur Rebe und zum Wein, das Wissen und die Kenntnisse aus langjähriger Berufserfahrung in Weinbau und Kellerwirtschaft bildeten die Grundlagen für den Aufbau des Weingutes. Entlang der Sächsischen Weinstraße, an den geschützten Talhängen der Elbe bietet sich das beste Mikroklima für die Reben in Sachsen. Hier wachsen ausgezeichnete Spitzenweine.
Die Sektmanufaktur Perlgut besteht seit 2013 und ist der einzige Weinbaubetrieb in Sachsen, der sich ausschließlich der Herstellung hochwertiger sächsischer Lagen- und Jahrgangssekte verschrieben hat. Der gelernte Winzer und studierte Oenologe Hendrik Weber legt besonderen Wert darauf, seine Weinberge selbst zu bewirtschaften. Denn nur das garantiert bestes Lesegut für hochwertige Sekte. Dabei arbeitet er naturnah, umweltschonend und nach strengen Qualitätsregeln.
„Mit unserer Aktion „Weingut des Monats“ geben wir unseren Meißner Winzerinnen und Winzern aber auch Weingütern aus dem Umland die Möglichkeit, sich in unseren Räumen zu präsentieren“, so Tourist-Info Chefin Christina Czach. Bei der Gestaltung der Werbefläche haben die Winzerinnen und Winzer freie Hand.
Im Oktober folgt das Weingut Kastler Friedland. Danach präsentieren das Weingut Herrenberg und schließlich bis Ende Dezember das Staatsweingut Schloss Wackerbarth ihre Produkte.
Zudem laden im beliebten Weinpavillon auf dem Markt in Meißen wöchentlich wechselnde Weingüter zum Innehalten und Kosten ein.
Foto © Pressestelle der Stadt Meißen