Der geplante Baustart am Leisniger Platz konnte Anfang Januar witterungsbedingt nicht erfolgen. Aufgrund der anhaltend niedrigen Temperaturen waren die vorgesehenen Asphaltarbeiten nicht möglich. Der Beginn der Maßnahme ist nun für Mittwoch, 11. Februar 2026, vorgesehen.
Das Straßen- und Tiefbauamt der Landeshauptstadt Dresden baut beide Haltestellen auf dem Leisniger Platz barrierefrei aus. Außerdem werden Mittelinseln als barrierefreie Fußgängerquerungsstellen errichtet.
Die Maßnahme erfolgt unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn und des südlichen Fußweges. Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen durch eine Ampel gesichert. Der Zugang zu den Bahnsteigen auf dem nördlichen Fußweg sowie die Zufahrt im Bereich Asia-Imbiss bleiben erhalten.
Zahlen und Fakten
- Stadtbezirk: Pieschen
- Haltestelle: Haltepunkt Pieschen
- betroffene Linien: 64, 73 und 76
- Ausbaulänge: ca. 180 m
- Ein- und Aussteigende/Tag (DVB): ca. 1.700
Ausbaukonzept
- Haltestellenlage: Verschiebung der Haltestelle in Richtung S-Bahn-Zugang zur Verbesserung der Umsteigesituation; Schaffung Buswartesteig für Wendezeit-Verbringung Linie 76
- Haltestellenausstattung: Errichten von Fahrgastunterständen, Sitzgelegenheiten und dynamischer Fahrgastinformation; Versetzen des Fahrscheinautomats in die Nähe der Haltestelle
- Fußverkehr: Errichtung von Mittelinseln in der Mitte der Straße zur sicheren Querung



