Freude bei den Lego Lions aus Coswig und Coaches. Foto © Nils SchlupeckFreude bei den Lego Lions aus Coswig und Coaches. Foto © Nils Schlupeck

Mit Robotik und archäologischem Feinsinn begeisterten die LegoLions der Leonhard-Frank-Oberschule Coswig am 17. Januar beim Regionalwettbewerb der FIRST® LEGO® League in Dresden. Im Barkhausen-Bau der TU zeigten die 11- bis 15-jährigen Talente, dass Hightech und Vergangenheit ein starkes Team sein können. In Kooperation mit dem Museum Karrasburg entwickelten sie ein innovatives Archäologie-Projekt – und holten damit den begehrten Forschungspokal nach Coswig.

Das diesjährige Wettbewerbsmotto „UNEARTHED“ war für die Jugendlichen schnell greifbar: Direkt vor ihrer Schultür fanden sie im Coswiger Museum die perfekte Vorlage. Aus originalen Fundstücken der Ur- und Frühgeschichte entstand ein cleveres Kartenspiel, das Wissen spielerisch vermittelt – und Lust auf Archäologie macht. Niedrigschwellig, interaktiv und mit Potenzial: Der Prototyp soll bald als museumspädagogisches Tool in der Karrasburg eingesetzt und auch im Museumsshop erhältlich sein.

Auch in der Kategorie Robot Game bewies das Team Köpfchen. Ihr selbst programmierter Roboter fuhr souverän ins Viertelfinale. Für ihre erste Saison ein starkes Ergebnis – und eine echte Überraschung für das Team und Coachin Dr. Manuela Willert vom Coswiger Kinderzentrum e.V.: „Dass die LegoLions gleich mit dem Forschungspreis nach Hause kommen, ist einfach der Wahnsinn!“

Physiklehrer Thomas Muschalle, der das Team ehrenamtlich unterstützte, hofft auf einen nachhaltigen Effekt: „Diese Erfahrung soll den Jugendlichen zeigen, dass sich Engagement lohnt – und sie motivieren, groß zu denken.“

Großer Dank geht an GlobalFoundries Dresden für die finanzielle Unterstützung. Um das Projekt auch künftig fortzusetzen, freut sich der Verein über weitere Spenden – besonders aus dem lokalen Umfeld. Denn junge Technikbegeisterung ist die beste Investition in die Fachkräfte von morgen – für Coswig und den Dresdner Norden. Weitere Infos unter www.kiz-coswig.de

Barrierefreiheit