In Coswig wurde am 13. Februar ein bedeutender Meilenstein gefeiert: Das Richtfest für den Anbau der Oberschule Kötitz am alten Rathaus. Unter den Augen von Bürgermeisterin Friederike Trommer wurde die Richtkrone auf dem Neubau platziert. „Wir freuen uns sehr, dass der Bau nach aufwendiger Vorbereitung jetzt so gut und pünktlich abläuft“, betonte sie und dankte allen Beteiligten.
Der Anbau schafft Platz für zwei moderne Klassenzimmer mit je 70 m², die über einen verglasten Gang mit dem historischen Rathaus verbunden werden. Seit Sommer 2024 wird gebaut – damals musste zunächst eine alte Baracke aus den 1970er Jahren weichen. Im alten Rathaus wurden Rettungswege erneuert sowie Sanitär- und Medientechnik modernisiert.
Während der Innenausbau läuft, entsteht auf dem Pausenhof eine neue Spiel- und Sportfläche. Wenn alles nach Plan läuft, können die Schüler ab August 2025 die neuen Räume beziehen. Insgesamt werden rund 3 Millionen Euro investiert, wovon 1,1 Millionen aus Fördermitteln des Freistaates Sachsen stammen.