Foto © Symbolbild von fill

In Weinböhla fand am 06.12.2023 die 39. Sitzung des Gemeinderates statt, die letzte im ereignisreichen Jahr 2023. Im Sitzungssaal des Rathauses kamen 17 Gemeinderatsmitglieder und 8 Besucher zusammen, um über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde zu beraten und zu entscheiden. Zu Beginn bestätigte der Gemeinderat das Protokoll der vorherigen Sitzung, bevor Bürgermeister Zenker die Ereignisse der letzten Wochen Revue passieren ließ, darunter die Feierlichkeiten zum 125. Geburtstag der Oberschule und die Eröffnung der Karnevalssaison.

Die Sitzung war gespickt mit vielfältigen Themen und zukunftsorientierten Entscheidungen. Unter den gefassten Beschlüssen waren die Widmung von Verkehrsflächen „An der Köhlerwiese“, die außerplanmäßige Ausgabe für die temporäre Erweiterung der Oberschule Weinböhla und die Feststellung des Jahresabschlusses 2022. Weiterhin wurde die Veräußerung des Flurstücks 70, Hauptstraße 18, beschlossen sowie eine Rechtsverordnung über verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2024.

In der Sitzung wurden auch Fragen zu wichtigen Themen wie der Stellungnahme zum Teilregionalplan Energieversorgung/Windenergienutzung, zum „Alten Bahnhof“, zur Gehölzschutzsatzung und zum Ortsentwicklungskonzept behandelt. Die Bürgerfragestunde thematisierte unter anderem die Verkehrssituation am neuen Nahversorger Moritzburger Straße und den Ausbau des Glasfasernetzes.

Das Ordnungsamt informierte zudem über zunehmende Probleme mit regelwidrigem Parken in verschiedenen Straßenabschnitten. Das Gehwegparken, ein häufiges Ärgernis, wird konsequent geahndet, um die Sicherheit und den Komfort für Fußgänger, insbesondere für Eltern mit Kinderwagen, Personen mit Rollator oder Rollstuhlfahrer, zu gewährleisten.

Foto © Symbolbild von fill