Die Straßenbeleuchtung in Coswig wurde im letzten halben Jahr modernisiert und dabei energetisch auf den neuesten Stand gebracht: insgesamt 1.520 herkömmliche Leuchten wurden durch hocheffiziente LED ersetzt (von insgesamt 2450; davon waren zuvor bereits 380 LED). Dabei wurden nicht nur die Leuchtmittel ausgetauscht, sondern die ganze Lampe auf oder an der Mastspitze. Den Auftrag ausgeführt hat die Söhnel Elektroanlagen GmbH aus Roßwein.

Die Technischen Werke Coswig GmbH (TWC), die im Auftrag der Stadt Coswig für die Straßenbeleuchtung sorgt, hat dabei eine (rechnerische) Einsparung von mehr als 70 Prozent der früher benötigten Elektroenergie erreicht.

Zwar setzt die TWC für die öffentliche Beleuchtung schon seit einigen Jahren zertifizierten Grünstrom aus Wasserkraft ein, aber der durch die LED-Umrüstung eingesparte Strom wird wiederum für andere Einsatzzwecke frei.

Die Umrüstung der Beleuchtung über die Wintermonate stellte seine besondere Herausforderung dar. Dadurch entstandene Störungen gab es anfangs an vielen Stellen. Auch dank der Meldungen aus der Bevölkerung konnten sie schnell identifiziert und behoben werden. Vielen Dank dafür!

Das Licht ist jetzt zielgerichteter und klarer, und auf die nächtlichen Abschaltungen konnte verzichtet werden. Gewählt wurden verschiedene Leuchtentypen, wobei die dekorativen Leuchten im Stadtzentrum eingesetzt wurden.

Insgesamt waren für diese Maßnahme etwa 700.000 Euro netto zuzüglich Planungskosten geplant; dieser Kostenrahmen wurde sogar um ca. 10 Prozent unterschritten.

Gefördert wurde die LED-Umrüstung zu 30 % durch das BMWK im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Foto © PR Stadtverwaltung Coswig