Am 17. Juni heißt es wieder: Bühne frei für Kinder und Jugendliche!

Wenn das talentierte Kindertanzpaar schwerelos durch den Raum wirbelt oder die Schülerband so richtig losrockt, sorgt das nicht nur bei Mama und Papa für Begeisterung. Von der puren Energie und Freude solcher Auftritte lässt sich jeder gerne mitreißen.

„Mit der *WOW*-Bühne können wir jungen Menschen eine eigene Plattform bieten, können zeigen was sie bewegt und was sie ausmacht“, so Sara Engelmann. Die Bühne für junge Kreative lädt zum großen Miteinander und Austauschen ein. „Sie ist nicht als Wettbewerb gedacht. Es soll einfach Freude machen, zu sehen, was andere auf die Bühne bringen und sie sich selbst zu erobern.“

Gemeinsam mit dem „Hafenstraße“ e.V., dem Theater Meißen und dem Atelier.Hof Nora Maria Bräuer und unter der Schirmherrschaft der Kinder- und Jugendbeauftragten des Freistaates, Susann Rüthrich, stellt die Meißner Kulturreferentin das kleine Festival bereits zum zweiten Mal auf die Beine. Am 17. Juni sind alle eingeladen, sich von den jungen Kreativen begeistern zu lassen.

Rund 150 Kinder werden auf der diesjährigen *WOW*-Bühne im Konzertsaal der Hafenstraße mit dabei sein. Das Publikum erwartet neben vielen musikalischen und tänzerischen Beiträgen auch eine Ausstellung in der Künstlerkneipe, ein Chorauftritt und vieles mehr.

Wieviel Potential in der jungen Generation steckt, beeindruckt  *WOW*- Schirmherrin Susann Rüthrich: „Das zweite Mal sage ich *WOW!*, dass über 100  junge Künstlerinnen und Künstler wieder die Hafenstraße mit Leben füllen. Danke an das Organisationsteam, das den jungen Menschen aus Meißen und Umgebung erneut diese Bühne bereitet.“

Gastgeber für *WOW* – Die Bühne für junge Kreative ist wie 2022 der „Hafenstraße“ e.V. Im Hof und auf der Bühne des soziokulturellen Zentrums bietet sich ein geschützter und gleichzeitig öffentlicher Raum, der vielen kulturbegeisterten Meißnerinnen und Meißnern ein Begriff ist.

Christian Kypke ist Musikpädagoge beim „Hafenstraße“ e.V. und von Anfang an Feuer und Flamme für das *WOW*Projekt: „Ich freue mich, wenn so viele junge Leute zusammen kommen, um kreativ zu sein. Hier haben sie die Möglichkeit sich zu präsentieren, sich zu vernetzen und zusammen neue Projekte zu spinnen.“

Diesen wichtigen sozialen Aspekt sieht auch Jens Mittelstenscheid vom Theater Meißen in der Veranstaltung: „Die Kinder und Jugendlichen werden sich auf der Bühne zeigen können, aufgeregt sein, großen Spaß haben und am Ende neue Freude und Freunde für das eigene künstlerische Arbeiten mitnehmen.“

Das hat bereits bei der ersten Auflage gut geklappt, so dass bei einigen die Wiedersehensfreude groß sein dürfte, wie Nora Maria Bräuer verrät: „Besonders schön ist, dass einige Jugendliche und Gruppen vom letzten Jahr wieder dabei sein werden und wir gemeinsam mit hoffentlich ganz viel Publikum, live an ihrer künstlerischen Entwicklung teilhaben können.“

*WOW* ist eine Kooperation von „Hafenstraße“ e.V., Theater Meißen, Atelier.Hof Nora Maria Bräuer und dem Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur.

Foto © Pressestelle der Stadt Meißen