Verkehrsunfall auf der Meißner Straße mit Polizei und Feuerwehr und einer Straßenbahn in der Haltestelle im Dezember 2024Foto © Stephan Liebich

Schockmoment am Donnerstagabend auf der Meißner Straße: Gegen 17:45 Uhr kam es vor den Landesbühnen zu einem folgenschweren Unfall. Eine Golffahrerin (41) wollte mit ihrem Kombi links in die Weintraubenstraße abbiegen – und übersah dabei eine von hinten kommende Straßenbahn der Linie 4.

Die Kollision war unvermeidbar: Der schwere Schienenkoloss schob den PKW noch mehrere Meter vor sich her. Zwei parkende Autos wurden durch die Wucht des Aufpralls ebenfalls beschädigt. Die Fahrerin des Golfs musste verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Auch zwei Kinder (7 und 11), die sich in der Straßenbahn befanden, erlitten leichte Verletzungen und wurden vor Ort medizinisch versorgt.

Die Freiwillige Feuerwehr Radebeul rückte zum Einsatz aus, um die Unfallstelle abzusichern. Die Meißner Straße blieb in Richtung Coswig für etwa zwei Stunden gesperrt. Währenddessen war der Straßenbahnverkehr auf der Linie 4 unterbrochen.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 13.000 Euro. Glück im Unglück: Trotz der massiven Schäden blieb es bei vergleichsweise leichten Verletzungen.