Im Zuge der “Initiative Breitband” des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wurden die Grundschulen Naundorf und Oberlößnitz in den letzten Wochen mit leistungsstarken Glasfaseranschlüssen versorgt. Beide Schulen profitieren nun von einer blitzschnellen 1000 MBit/s (Fttb)-Internetverbindung, die am 12. und 19. September 2024 freigeschaltet wurde.
Auch die Grundschule Friedrich Schiller soll im Jahr 2025 einen Glasfaseranschluss erhalten. Aufgrund laufender Straßenbauarbeiten auf der Meißner Straße und der dadurch bedingten Umleitungen ist der Ausbau jedoch erst im kommenden Jahr möglich. Ziel ist es, bis Ende 2025 alle Radebeuler Schulen an das schnelle Glasfasernetz anzubinden. Die Umsetzung wird durch das Weiße-Flecken-Förderprogramm des Landkreises Meißen und die Deutsche Telekom vorangetrieben. Genaue Termine für den weiteren Ausbau stehen jedoch noch aus.
Der flächendeckende Glasfaserausbau stärkt die digitale Infrastruktur der Stadt und sorgt dafür, dass die Schulen optimal für die Zukunft gerüstet sind.
Foto © Symbolbild von planet_fox