Foto © René Jungnickel

Zum krönenden Abschluss der Sommersaison laden die Landesbühnen Sachsen gemeinsam mit der Elbland Philharmonie Sachsen am 8. September 2024 um 17:30 Uhr zu einem opulenten Konzertabend in die Junge Garde Dresden ein. Die Veranstaltung „Carmina Burana & Filmmusik von Fluch der Karibik bis Star Wars“ vereint zwei grandiose musikalische Welten und bietet Konzert- und Filmfans einen Abend voller musikalischer Höhepunkte im besonderen Ambiente des Freilichttheaters im Großen Garten.

Auf dem Programm stehen unvergessliche Melodien aus weltbekannten Filmen wie „Fluch der Karibik“, „Harry Potter und der Stein der Weisen“ sowie die imposante „Star Wars“-Suite von John Williams. Ergänzt wird das Programm durch Carl Orffs monumentale Carmina Burana, die eine lange Tradition bei den Landesbühnen Sachsen hat und regelmäßig an besonderen Orten, wie auf der Felsenbühne Rathen, aufgeführt wird.

Beteiligt sind neben dem Musiktheaterensemble des Radebeuler Theaters und der Elbland Philharmonie Sachsen mehrere Chöre der Region. Dazu gehören die Singakademie Dresden e. V., der Chor der Kantorei der Friedenskirche Radebeul, das Singphonique Ensemble Dresden und der Frauenchor „Sacka singt!“ e. V. Insgesamt werden rund 100 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne zu erleben sein.

Die musikalische Leitung des Abends liegt in den Händen von Ekkehard Klemm. Diese Veranstaltung markiert den Auftakt in die letzte gemeinsame Spielzeit mit dem Chefdirigenten der Elbland Philharmonie Sachsen, dessen Amtszeit im Sommer 2025 endet. Seit der Saison 2016/17 prägt Klemm die musikalische Landschaft der Landesbühnen Sachsen als Dirigent in zahlreichen Musiktheaterproduktionen maßgeblich mit.

Foto © René Jungnickel